News (Eintrag anzeigen)

Brief an lokale Bands

Bielefeld (tom). An die lokalen Bands!

Der Auftakt-Verein möchte sich bei Euch wieder mal in Erinnerung bringen. Vielleicht wart Ihr schon einmal auf unserem zweijährlich erscheinenden Sampler „Soundz of the City“ vertreten, habt in der gleichnamigen Live-Reihe im Bunker Ulmenwall oder beim „Kneipenkult“, der „Dorf Rock Rotation“, dem „Dark Scene Playing“ im Ringlokschuppen oder auf der Auftakt-Bühne beim Leinewebermarkt gespielt.

Auch unsere Website (www.auftakt-bielefeld.de) ist ein interessantes Medium, um bekannter zu werden, und bietet vielfältige Informationen zur lokalen Szene, eine Musikertauschbörse und Möglichkeiten zur Selbstdarstellung Deiner/Eurer Band sowie Verlinkung mit Eurer eigenen Homepage.

Wie Ihr seht, geben wir uns alle Mühe, möglichst viele Auftrittsmöglichkeiten für lokale Bands zu schaffen, hinzu kommen unser Equipmentverleih, die guten Kontakte zur Presse, die schon manche Band überregional bekannt gemacht haben und vieles mehr.

Der Auftakt-Verein wird im kommenden Jahr seinen 30. Geburtstag feiern und da würden wir uns natürlich freuen, wenn wir wenigstens einen Kontaktmenschen aus Eurer Band bald bei uns als neues Mitglied begrüßen dürfen.

Viele Bands fragen sich natürlich vor einem Beitritt, was man eigentlich davon hat, wenn man bei Auftakt Mitglied wird. Die Frage ist durchaus berechtigt, denn ein rundum Sorglos-Paket wie der ADAC bieten wir nicht. Was wir jedoch zu bieten haben, ist seit nunmehr fast 30 Jahren das Engagement für die Bandszene in Bielefeld und Umgebung: Wir sind im besten Sinn des Wortes die „Kümmerer“ des local supports.

Inwieweit ihr davon schon direkt profitieren konntet, dürfte bei den einzelnen Bands unter-schiedlich aussehen. Was wir auf die Beine stellen (siehe einleitend), mag manchen als nicht gerade viel erscheinen, ist aber auch nicht wenig: Ein Verein taugt immer so viel, wie das Engagement seiner Mitglieder.

Unsern Vereinszweck, jungen lokalen Bands Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen, dafür bei der Stadt die Geldmittel aufzutreiben, des Weiteren uns um preiswerte Proberäume und ausleihbares Equipment zu kümmern, all das haben wir leidlich erfüllen können. Damit das so bleibt und noch ausgebaut wird, könnten wir Deine/Eure Mithilfe gut gebrauchen.

Auftakt kann es nur solange geben, wie sich Freiwillige aus der lokalen Bandszene finden, die sich neben ihrer eigenen Band auch noch um weitere Aktivitäten vor Ort kümmern. Auch der Mitgliedsbeitrag von 50.- € pro Jahr pro Band ist ein kleiner Schritt, um hierfür die Spielräume zu erweitern.

Wir haben es neulich einmal durchgerechnet: Wenn sich die Bandmitglieder untereinander diesen Betrag teilen, dann kommt dabei eine lächerlich geringe Summe pro Nase heraus – z.B. der Gegenwert von einer Kinokarte oder von zwei Bier. Vielleicht ist es Euch dieser geringe Obolus – „peanuts“ würde der Banker dazu sagen – ja wert, damit die Vereins¬aktivitäten der Auftakt-Musikkooperative zu unterstützen.

Noch toller wäre es natürlich, wenn Ihr direkt mitwirkt. Keine Angst, der Zeitfaktor dafür ist eher bescheiden: Der Auftakt-Vorstand trifft sich ca. 6 mal im Jahr (alle zwei Monate einmal) und bespricht neue und alte Projekte und deren Fortführung. Alle Sitzungen sind öffentlich, d.h. es kann jeder daran teilnehmen, auch wenn Ihr nicht im Vorstand seid.

Wir laden Dich/Euch herzlich zur nächsten Auftakt-Jahresversammlung am 5.10.2015 um 19:00 Uhr im Cafe Nio (Niederwall 23, 33602 Bielefeld, im neuen Rathaus) ein.

Wer Mitglied werden möchte, findet auf unser Website ein Antragsformular und kann es uns ausgefüllt per Postboten zurückschicken oder im Newtone-Büro (Adresse siehe unten) abgeben.

Wir wurden uns freuen, wenn durch Deine/Eure tatkräftige Mithilfe Auftakt noch lange lebt und die lokalen Bands unterstützen kann.

Herzliche Grüße
Dr. Gerald Munier (Vorsitzender von Auftakt)

16.09.2015 14:34

 

Zur Übersicht | Nach oben