News (Eintrag anzeigen)

Rezension: The Rolling Stones – Das legendäre erste Deutschland-Konzert in Münster am 11. September 1965

Bielefeld (mun). Das passende Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die rockmusikalisch aufgeschlossenen Eltern noch nicht? Hier ist es! Ein Buch, welches einem wirklich die Sprache verschlägt. Die Rolling Stones hatten 1965 ihren ersten Auftritt in Deutschland und zwar in der Münsterlandhalle. Wie damals üblich, spielten sie gleich zwei Gigs à jeweils knapp 30 Minuten – einmal nachmittags und einmal abends.

Im Publikum damals (mit Kamera) der Sohn des Münsteraner Zeitungsphotografen Will Hänscheid, der Papa dahinter auf der Bühne. Die mehr als 75 schwarz-weiß Photos, die dabei entstanden, haben echten Seltenheitswert, weil sie nicht nur eine Studie der Stones darstellen, sondern vor allem auch des Publikums. Das wurde damals noch von weiß livrierten Ordnern an seinen Sitzplatz geleitet – bei einem Stones-Konzert!

Überhaupt herrschte im übrigen Münster so eine Art „Ausnahmezustand“. Hinter der Halle hatte die Polizei Wasserwerfer in Stellung gebracht. Am Bühnenrand wimmelte es nur so vor geschlossenen Ordnerketten und Schutzmännern. Die bundesdeutsche Presse überzog die angereisten Fans, die nach heutigen Begriffen mit ihren kurzen Haaren und weißen Nyltesthemden total harmlos aussehen, mit einer Hetzkampagne, als stünde das Abendland kurz vor dem Untergang.

Schollmeier kommentiert diese Diskrepanz zwischen dogmatischer Feindbildoptik der angeblich freien und unabhängigen Presse und der Feierstimmung der Fans, die endlich die Stones als angesagteste Band der damaligen Zeit einmal live erleben wollten, in unaufdringlichen Worten und gekonnten Bilderläuterungen. Das macht den Photoband des Stadtmuseums Münster zu einem echten Zeitdokument. Wie eingangs schon gesagt: Eine super Geschenkidee und echte Rarität unter den vielen Stones-Büchern.

Bibliographische Daten: Alex Schollmeier: The Rolling Stones – Das legendäre erste Deutschland-Konzert in Münster am 11. September 1965; Verlag Aschendorff Medien, Münster 2005, ISBN 3402003945, 16.80 €

10.01.2007 23:41

 

Zur Übersicht | Nach oben