Kinderlobby und Auftakt präsentieren neuen Sampler
Hechelei/ Sonntag, 13. Mai (sch). Zwischen Liebe, Frust und Hoffnung
Die Kinderlobby OWL verschafft Kindern und Jugendlichen Gehör. Mit dem jetzt beendeten Kompositionswettbewerb „Gib den Ton an! Spiel Deine Musik!“ ist dies im doppelten Wortsinn gelungen: Soeben ist die CD „Ich bin Ich“ mit den besten Kompositionen des Wettbewerbes erschienen.
Im Wechsel von Musik und Talk werden in der Hechelei die CD und die Gewinner vorgestellt.
Die Idee zum Wettbewerb hatte Prof. Dr. Karin Bott-Bodenhausen. Mädchen und Jungen aus OWL waren aufgefordert, sich musikalisch „auszudrücken“. Egal ob Hip-Hop, Klassik, Jazz, Rock oder Pop, alles war möglich, nur selbst komponiert musste es sein. Alle Musikstile waren möglich.
Eine Jury aus Musikexperten, darunter die Jazzerin Barbara Buchholz und der Komponist Prof. Gerd Lisken, wählte in drei Altersgruppen die 20 besten Titel aus.
Die ausgewählten Musikstücke wurden von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren aus Bielefeld, Bünde, Herford, Minden, Oerlinghausen, Paderborn, Steinhagen und Rödinghausen komponiert und eingespielt. Die Musikstücke erlauben einen Einblick in die Lebens- und Gefühlswelt der Mädchen und Jungen. Es handelt sich um Lieder über den Alltag, die Liebe, den Frust, die Hoffnung oder einfach um schöne Melodien. Der CD-Titel entstammt dem Lied der AEM-Angels. „Ich bin Ich“ ist durchaus programmatisch für die Musik und die Texte zu verstehen. In der Hechelei kann die CD zum Preis von 6 Euro gekauft werden. Eine Bestellung (6 Euro zzgl. Versandkosten) ist aber auch unter der Telefonnummer 92 16-261 möglich. Mit dem Erlös werden weitere Projekte der Kinderlobby gefördert.
Ich bin Ich
Konzert, Sonntag, 13. Mai, 11-13 Uhr, Hechelei
07.05.2007 10:30