News (Eintrag anzeigen)

Buchbesprechung

Bielefeld (mun). Hippie-Bewegung, Studentenunruhen, Black Power, Vietnamkriegsdemonstrationen, Rudi Dutschke - und im Hintergrund dieser wilden 68er-Umbruchszeit stets die neue Rock-Musik. Sie prägten die rebellische Generation der langhaarigen Gammler und süßen Minirockmädchen: Beatles, Rolling Stones, The Who, Bob Dylan, Jimi Hendrix, Doors, Janis Joplin ...

Davon handelt das Buch des exakt im Jahr 1968 geborenen Journalisten aus Berlin. Gäsche will herauskriegen, welche Rolle die "68er-Musik" in diesen bewegten Jahren wirklich gespielt hat? Wie und warum ihr Sound plötzlich zum Sprachrohr eines weltweiten Aufbegehrens der Jugend werden konnte, die sich nicht mehr in herkömmlicher Weise den Zwängen und den von den Erwachsenen vorgeschriebenen Lebensregeln anpassen wollte.

Um das 68er-Lebensgefühl zu erschließen, hat der Autor nicht nur viele Songtexte und Musikerstatements als Quellen ausgeschlachtet, sondern vor allem Zeitzeugen befragt: Ulrich Wickert, Roger Willemsen, Gretchen Dutschke, Reinhard May, Ilja Richter, Tony Sheridan, Hannelore Hoger, Heinz Rudolf Kunze und viele andere. Mit den eingestreuten Interviews, Sontextpassagen und den angenehm kurzen Kapiteln liest sich das Werk ausgesprochen flüssig, was man wahrlich nur von den wenigsten Büchern über Musik sagen kann.

Wer nicht selbst in dieser Zeit groß geworden ist, kann sich nicht nur ein treffliches Porträt der "68er" erschließen, sondern auch die Anfangsgründe vieler Stilrichtungen wie Flower Power, Pop, Protestsong und wichtiger Bands von Velvet Underground bis Ton Steine Scherben. Im abschließenden Kapitel unternimmt Gäsche gar den Versuch, zu untersuchen, inwieweit das 68er-Feeling im heutigen HipHop weiterlebt. Ein wirklich aufregendes und gut gemachtes Buch, sowohl eine tolle Geschenkidee als auch eine Bereicherung für das eigene Bücherboard!

Daniel Gäsche: Born to be wild - Die 68er und die Musik; Militzke-Verlag, Leipzig 2008, ISBN 978-3-86189-806-1, 352 Seiten (mit zahlreichen Abbildungen), Preis: 24.80 €

04.07.2008 16:43

 

Zur Übersicht | Nach oben