News (Eintrag anzeigen)

Als Musiker Millionär werden ist schwer

Bielefeld (mun). Leider können viele Bands von ihren Einnahmen nicht leben. Soviel Geld wie der Rapper Bushido, der nach eigenen Angaben inzwischen mehrfacher Millionär ist, bekommen die wenigsten in die Finger. Nach neuen Daten der Künstlersozialkasse in Wilhelmshaven beträgt das Durchschnittseinkommen der dort versicherten Künstler nur 10.754 Euro(2008).
Michael Teilkemeier, der Leiter des Talentprojekts Popcamp des Deutschen Musikrats, führt als Grund für die rückläufigen Einkommen der Musiker an, dass heute die CD-Verkäufe nicht mehr genug einbringen. Wer vor zwanzig Jahren einmal ordentlich CDs verkauft hat, dessen Einnahmen seien durch GEMA-Ausschüttungen und Tantiemen zumeist gesichert. Aber heute geht selbst ein Nr.- 1 Hit nicht mehr so oft über den Ladentisch, dass damit an das frühere Einkommensniveau angeknüpft werden könnte.
Von einer CD zum Ladenpreis von 15 Euro bleiben aktuell höchstens 2 Euro beim Künstler hängen. Nach Udo Dahmen, Direktor der Popakademie Mannheim, müsse eine Band über längere Zeiträume pro CD wenigstens 50.000 Stück verkaufen, um einigermaßen davon leben zu können. Selbst der Vertrag bei einem Major Label hat noch nicht viel zu sagen, weil die großen Musikverlage Bands schnell wieder fallenlassen, wenn nicht gleich die erste CD ein durchschlagender Erfolg wird. So bleibt nach Meinung von Teilkemeier jüngeren Bands nichts anderes übrig, als das Management und die Vermarktung selbst in die Hände zu nehmen. Dazu müssen sie sich entsprechendes Wissen aneignen. „Nur Musikmachen reicht nicht mehr.“

02.11.2009 16:16

 

Zur Übersicht | Nach oben