News (Eintrag anzeigen)

Dorf Rock Rotation

OWL (cor). An 4 Tagen 4 Bands in 4 Dörfern … das ist der Rahmen für die Konzertreihe
Dorf Rock Rotation

Jeweils an 4 Tagen in einer Woche soll jeden Abend eine Band in einem Dorf von OWL auftreten. Und in der nächsten Woche dann in das nächste Dorf wechseln. Und dieses rotierende System soll einmal im Frühjahr und einmal im Herbst stattfinden, verteilt über die gesamte Region OWL.
32 Veranstaltungen - 8 Dörfer - 8 Bands – das ist Dorf Rock Rotation
Ein rockmusikalisches Veranstaltungsnetzwerk über OWL

Rockmusik ist die Sprache der Jugend;sie ist für Jugendliche Identifikation, Kreativität
und sie ist vor allem der häufigste Einstieg in kulturelle Aktivitäten.
Vor allem das „Selber-Machen“ steht im Rockbereich im Mittelpunkt. Eigene Ideen entwickeln, ein eigenes musikalisches Profil entwickeln, kulturelle Strömungen verarbeiten, all das passiert in der Rockmusik.

So ist es kein Wunder, das es eine besonders große Anzahl an jungen Rockbands gibt, die regelmäßig proben und mit viel Engagement und Enthusiasmus an ihrer Musik arbeiten. Für diese Bands ist der wichtigste Schritt, sich bei Konzerten einem Publikum zu stellen und weiterhin die nötige Professionalität zu erlangen.

Doch gerade für junge Bands ist es nur extrem schwierig, Veranstalter für Konzerte zu finden. Und wenn sie dann tatsächlich klappt, spielen sie oft vor leeren Sälen, da sie einfach nicht bekannt genug sind und die Werbung nur unproffesionell organisiert ist.

Wenn das Publikum nicht zu der Musik kommt, muss die Musik zum Publikum kommen.
Und das Rockpublikum sitzt in der Woche über oft in Kneipen und Clubs, um sich zu treffen. Daher sollen die Konzert dort auch stattfinden: In den Kneipen vor Ort, in der Woche an ganz normalen Werktagen.
Und da es in den Städten der Region schon öfter Veranstaltungen gibt, sollen diese Veranstaltungen auf das Dorf kommen;dort, wo Rockmusik sonst praktisch nicht stattfindet.
So kann das Publikum auf kurzen Wegen und ohne viel Aufwand Konzerte dort erleben, wo sie auch leben. Vor Ort können sie neue Bands kennenlernen, kostenlos und unverbindlich.
Während es in den Städten von OWL schon eine relativ aktive Veranstaltungsszene gibt, hat die Jugend im ländlichen Bereich kaum Möglichkeiten, Livekonzerte „vor Ort“ zu erleben. Das Interesse an Rockveranstaltungen ist daher im ländlichen Raum wesentlich höher.
Es gibt es im ländlichen Raum diverse Kneipen, die als Treffpunkt für junge Leute dienen, jedoch niemals als Veranstaltungsraum für Konzerte genutzt wurden. Diese sollen angegangen werden und mit Dorf Rock Rotation für eine Woche zu einem Rock-Club werden.
Ausgesucht werden sollen Kneipen aus der Szene, wo es auch ein jüngeres und „rockorientiertes“ Publikum gibt.
Die Kneipen werden ein Interesse haben, um ihrem Stammkunden mal etwas Außergewöhnliches zu bieten. Da sie selber ja keine Veranstalter sind, wird Ihnen der gesamte logistische Aufwand abgenommen, so dass sie lediglich die Räumlichkeit (mit dem Publikum!) zur Verfügung stellen müssen.
Das Ziel soll sein, das Publikum und auch Kneipenbetreiber Spaß an der Sache bekommen und öfter Rockmusik nutzen werden, als Veranstalter oder als Besucher.

Für die Bands bedeutet die Konzertreihe in kleinem und überschaubarem Rahmen Auftritte zu haben und sich auf der Bühne zu präsentieren. Vor einem neuen und fremden Publikum.
Gerade deshalb sollen die Bands unter professionellen Bedingungen auftreten, das heißt das die Technik, aber auch die gesamte Werbung und Marketing professionell abgewickelt wird.
Dorf Rock Rotation sollen „einfache“ Konzerte sein, aber keine „billigen“!
Es soll hochwertige Tontechnik vor Ort geben, die Werbung dafür soll professionell erarbeitet werden mit Pressearbeit, Plakate, Flyer und vor allem einer user-generated Website.

11.08.2011 15:11

 

Zur Übersicht | Nach oben