Protokolle (Eintrag anzeigen)

Protokoll der AUFTAKT-Vorstandssitzung am 3.2.2015

Zur Auftakt-Vorstandssitzung am 3.2.2015 im Newtone-Büro waren erschienen:
Alex Burgdorf (Auftakt-Vorstand), Dr. Gerald Munier (Auftakt-Vorstand), Tom Kummerfeldt (Auftakt-Geschäftsführer / Newtone), Dominik Paß (Newtone), Lena Jeckel (Geschäftsführerin Bunker Ulmenwall), Vincent Möller (BFDler Bunker Ulmenwall), Kristian Hauptmann (Umsonst & Draußen Kultur e.V. Vlotho) und Christian Arendt (Geschäftsführer AWO-Kinder- und Jugendhaus Brake. Henrik Wächter (Auftakt-Vorstand / Vibra Agency) und Alexander Karbouj (Geschäftsführer Jam & Groove Express g. UG) waren leider verhindert.

Damit alle den Kontakt untereinander halten können, nachfolgend die Telefonnummer und Email-Adressen:

Tom Kummerfeldt: 0521/171667, kummerfeldt@newtone.de
Alex Burgdorf: 0172/1583843, info@alexander-burgdorf.de
Dr. Gerald Munier: 0521/130020, gerald.munier@uni-bielefeld.de
Henrik Wächter: 0521/9824514, henrik@vibra-agency.de
Alexander Karbouj: 01520/4575848, kontakt@karbouj.de
Dominik Paß: 0157/35147449, dominik@newtone.de
Lena Jeckel: 0521/1368170, lj@bunker-ulmenwall.de
Vincent Möller: 0151/212660559, vm@bunker-ulmenwall.org
Kristian Hauptmann: 05733/18608, kristian.hauptmann@gmail.com
Christian Arendt: 0521/977330; kiju-brake@awo-owl.de

1. Auftakt-Vorstandbericht: Die finanzielle Lage 2015 scheint für Auftakt-Aktivitäten gesichert zu sein, da die Stadt 5.000 Euro zugesagt hat und gut 1.000 Euro über die Mitgliedsbeiträge zusammenkommen. Es müsste auch aus dem letzten Jahr etwas Geld übrig sein, weil die Herbst-Staffel „Kneipenkult“ ausgefallen ist. Tom Kummerfeld wird zur nächsten Vorstandssitzung eine Bilanz 2014 vorlegen, so dass wir dann einen endgültigen Haushaltsplan 2015 beschließen können. In der Bilanz müsste auch die Verrechnung des 1.000 Euro-Vorschusses, den Auftakt für ein neues Mischpult von/an MSS Audio geleistet hat, mit Randale, die noch 1.000 Euro einzahlen wollten/müssen, abgeschlossen werden. Für die Geschäftsführungsarbeit von Tom sind wieder 1.800 Euro vorgesehen.
2. Die nächste Auftakt-Vorstandssitzung soll in der 3. oder 4. Märzwoche stattfinden; Tom übernimmt die Einladungen.
3. Kneipenkult: Henrik Wächter hat ausrichten lassen, dass die Planungen für die Frühjahrsstaffel bereits angelaufen sind. Es besteht auch ein positives Votum für die Herbststaffel. Für beide Staffeln zusammen sind für Henrik/Vibra Agency in 2015 insgesamt 2.000 Euro geplant, allerdings stehen die 1.000 für die Herbststaffel zur Zeit noch unter Haushaltsvorbehalt, solange wir die 5.000 Euro von der Stadt noch nicht definitiv auf dem Konto haben.
4. Soundz of the City live / Kooperation Bunker-Ulmenwall: Seit September 2014 wird die Reihe „Soundz of the City live“, die traditionellerweise immer im Bunker Ulmenwall stattfindet, gemeinsam von Vincent Möller (Bunker) und Dominik Paß (Newtone) betreut. Auftakt unterstützt das weiterhin mit 1.200 Euro (8 Veran¬staltungen pro Jahr mit je drei Bands), Create Music und der Bunker tragen den Rest. Die Bands kriegen jeweils 80 Euro, die teils mit den Eintrittskarten verrechnet werden. Jede Band sollte ja möglichst 10-20 People mitbringen. Der Auftaktvorstand dankt Henrik Wächter, der die Reihe seit 2004 betreut hat, ganz herzlich für sein tolles Engagement, welches ja durch den geringen pekuniären Obolus nicht annähernd ausgeglichen worden ist. Der Bunker-Freiwilligendienst von Vincent läuft leider nur noch bis August, so dass für die Herbst/Wintermonate 2015 noch über die organisatorische Fortsetzung gesprochen werden muss. Ferner hat Lena zu bedenken gegeben, dass sämtliche finanziellen Zusagen von Create Music Ende 2015 auslaufen. Vincent und Dominik sollten zumindest versuchen, noch vor der Sommerpause einen Nachfolgeantrag einzureichen, damit „Soundz of the City live“ wenigstens bis Jahresende finanziell gesichert ist. Der Vorstand von Auftakt bittet des Weiteren darum, dass Lena die kompletten finanziellen Kosten, die für Create Music und den Bunker anfallen, auflistet, damit wir zu einer Gesamtkostenübersicht gelangen können. Bisher war Auftakt immer davon ausgegangen, dass die Gesamtkosten mit dem von uns gezahlten 1.200 Euro-Beitrag abgedeckt sind und der Bunker sich durch die Getränkeeinnahmen seine Raummiete refinanziert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil der Getränkeverkauf im Bunker outgesourcest ist. Last but not least: Am 25.2.2015 spielen live im Bunker in der Reihe „Soundz of the City“ die Bands Comar, Lemonface und Madgroove – alle die können, bitte Werbung dafür machen! Bei Vincent und Dominik gibt es auch einen Flyer.
5. Jam & Groove Express: Alex Karbouj hat eine Projektskizze zu einem „Jam Cafe 2015 im Freizeitzentrum Baumheide eingereicht. Auftakt hatte Jam & Groove 2012 und 2013 mit jeweils 500 Euro Anschubfinanzierung unterstützt. Leider fehlen uns aktuell die Mittel für weitere Finanzspritzen. Wir werden das Projekt aber über die Auftakt-Website bewerben. Ferner haben Lena (Bunker) und Christian (AWO-Brake) bei dem Treffen von der Projektidee gehört und überlegen, ob sie den Kontakt zu Alex herstellen, weil sie ja auch musikpädagogische Projekte anbieten.
6. Umsonst & Draußen: Kristian Hauptmann vom „Umsonst & Draußen Kultur e.V.“ hat uns die freudige Nachricht überbracht, dass das Festival an der Porta Westfalica 2014 super gelaufen ist mit rund 20.000 Besuchern. Es werden für dieses Jahr aber noch dringend weitere Hilfskräfte gesucht und es können sich auch noch Bands anmelden. Dieses Jahr findet das Festival vom 31.7. – 2.8.2015 statt. Auftakt stellt den Aufruftext (Helfer gesucht) vom letzten Jahr auf seine Website und macht so gut es geht Werbung für Umsonst & Draußen. Gerald erinnert daran, dass wir ja in früheren Jahren traditionell eine gute Kooperation und sogar eine eigene Bühne auf dem Festival hatten. Die Kooperation könnte also wieder verstärkt werden. Wer sich als Helfer anmelden will: Ruf: 05733/18608; Email: info@festivalkult.de
7. Rocknacht im AWO Kinder- und Jugendhaus Brake: Mit Christian Arndt kam im Oktober 2014 ein Kontakt zustande. Das Haus in Brake bietet eine hervorragende Bühne und einen Auftrittsraum für ca. 200 Personen mit Backstagebereich. Alex und Gerald haben das im Oktober besichtigt und mit Christian abgesprochen, dass es toll wäre, wenn in Brake pro Jahr zwei bis drei Rocknächte à je drei lokale Live-Bands mit anschließender Disco stattfänden. Als erster Termin wird Samstag, der 25.7.2015 ins Auge gefasst. Da dort ohnehin eine Jugendwoche stattfindet, wäre die erste Rocknacht also eine Art Höhepunkt und Abschluss-Gig und soll explizit Hip-Hop-orientiert sein, was die Auswahl der Bands anbetrifft. Auswahlmäßig würde sich Dominik darum kümmern. Insgesamt wäre es natürlich toll, wenn sich die alte Musiktradition des Hot Brake wiederbeleben ließe, denn damals stand der Jugendtreff immer für besonders heiße Rocknächte. Beschlossen wurde, dass Dominik, Lena, Vincent, Alex Burgdorf und Gerald am Mittwoch, den 11.3.2015 um 16.30 Uhr nach Brake fahren, um vor Ort die Dingen weiter voranzutreiben. Alex sorgt fürs Auto. Treffen zur Abfahrt ist am Newtone-Büro (Viktoriastr. 19) pünktlich um 16.00 Uhr. Dominik soll bitte einen Muster-Bandvertrag mitbringen, damit Christian eine Grundlage hat, um sich entsprechen orientieren zu können.
8. Sampler 2016: Es wäre toll, wenn wir auch 2016 wieder einen Sampler machen könnten. 2016 ist ja auch das Jahr, in dem Auftakt 30. Geburtstag hat. Überlegungen und Terminabsprachen (für die Bewerbungen der Bands, die Zusammensetzung der Jury und die Finanzierung) sollten wir auf den nächsten Auftakt-Sitzungen intensivieren. In unserem Haushalt für 2015 müssen wir 500 Euro einplanen, da wir für die Sampler insgesamt 1.000 Euro alle 2 Jahre beisteuern. Die Sampler aus den letzten Jahren werden über Newtone vermarktet und kosten 8.- Euro. Denkt bitte dran, wenn ihr irgendwelche Verkaufsmöglichkeiten seht.
9. Auftakt-Website: Dank Alex’ PC-Genie ist es jetzt endlich gelungen, auf der Auftakt-Website unter der Rubrik „Flohmarkt“ den Zeitraum, den eine Annonce stehen bleibt, von einem Jahr auf 3 Monate zu verkürzen. Auch sonst sind wir dabei, die Online-Präsenz wieder etwas aufzumöbeln durch „news“ und Bandporträts.
10. Leineweber-Bühne: Über den Tagesordnungspunkt der diesjährigen Leineweber-Bühne konnten wir nicht mehr sprechen. Das müsste dringend nachgeholt werden auf der nächsten Auftakt-Sitzung.

Ich danke Euch für die Teilnahme. Und sehn’ wir uns nicht in dieser Welt, dann sehn’ wir uns in Bielefeld

Dr. Gerald Munier (Auftakt-Vorsitzender und Protokollführer),
Bielefeld, den 6.2.2015

Eingetragen am 10.02.2015 16:45

 

Zur Übersicht | Nach oben