GEMA: Top Ten 2014
Bielefeld (mun). Die Musikverwertungsgesellschaft GEMA hat – wie jedes Jahr – im letzten Heft der VIRTUOS., der Mitgliederzeitschrift der Organisation, eine Top Ten 2014 der meistgespielten bzw. gekauften Songs veröffentlicht. Gewinner bei den Live-Aufführungen der Unterhaltungsmusik war Reinhard May (Musik/Text) mit „Über den Wolken“, gefolgt von Kristina Bach(Musik/Tex) mit „Atemlos durch die Nacht“ in der Interpretation von Helene Fischer. Platz 3 belegte Andreas von Holst mit „Tage wie dieser“.
In der Kategorie Verkäufe von Tonträgern, vor allem auf CD, aber auch auf Vinyl, kam Helene Fischer mit „Atemlos durch die Nacht“, komponiert von Kristina Bach, auf Platz 1, gefolgt von – kaum zu glauben – elf Titeln von AC/DC in Folge, beginnend mit „Emission Control“ auf Platz 2 und „Dogs Of War“ auf Platz 3.
Auch bei den Downloads von Internet-Songportalen belegte „Atemlos durch die Nacht“ den 1. Platz, gefolgt von „Waves“ (Juhad Rahmouni/Dennis Stehr als Komponist und Texter) und „Auf uns“ (Andreas Bourani u.a.).
Im Radio wurde am meisten „Happy“ von Pharrell L. Williams gespielt. Es folgten „Am I Wrong“ von William Wiik Larsen u.a. und wiederum „Waves“. In der Kategorie der am meisten in Diskotheken gespielten Titel landete nochmal „Atemlos durch die Nacht“ auf Platz 1. Auf Platz 2 folgte „Talk Dirty“ von Sean Maxwell Douglas u.a. und auf Platz 3 „Watch Out For This (Bumaye) von Thomas Wesley Pentz u.a.
Wer an der vollständigen Top Ten interessiert ist, möge sich die VIRTOUS. 04/2015 besorgen: GEMA, Redaktion Virtous, Rosenheimer Str. 11, 81667 München, Fax: +49 89 48003-424
14.02.2016 13:13