News (Eintrag anzeigen)

Aufruf zum Sampler "Soundz of the City"

Bielefeld (mun). Der Vereinsvorsitzende von AUFTAKT, Dr. Gerald Munier, selbst noch aktiv als Gitarrist der Band "Black Ferry", ruft zur Teilnahme am diesjährigen Sampler "Soundz of the City" auf. Lokale Bands, die veröffentlichungsreife, neue Songs haben, können sich ab sofort (bis spätestens 7. März 2016) mitsamt Pressefoto bewerben unter: Auftakt e.V., Viktoriastr. 19, 33602 Bielefeld. Der oder die Songs unbedingt als wave-Datei einreichen!

Munier: "Wir präsentieren alle zwei Jahre seit 2002 einen solchen Sampler,um damit auf die große Bandbreite der lokalen Musikszene aufmerksam zu machen und last but not least für Bielefeld als eine "klingende Soundmetrople" zu werben." Den Sampler bringt AUFTAKT e.V. zusammen mit dem Kulturamt Bielefeld und der Agentur NewTone heraus. Eine Jury wird die eingesandten Titel anhören und die Auswahl für "Soundz of the City" 2016 treffen. Die CD soll dann pünktlich zum diesjährigen Leinewebermarkt veröffentlicht werden und könnte auch diesmal wieder ein Knüller sein.

Die vormaligen Sampler mit jeweils bis zu 20 Songs sind inzwischen beliebte Sammlerstücke geworden. Dass Bielefeld als musikalische Szenestadt durchaus allerlei zu bieten hat, dokumentieren nicht nur die Live-Auftritte der zahlreichen lokalen Bands - unter anderem in den AUFTAKT-Formaten "Soundz of the City" (im Bunker Ulmenwall) und "Kneipenkult" (in wechselnden Lokalitäten) -, sondern auch der Sampler. Die Jury zerbricht sich hier nicht nur echt den Kopf, auch die Öhrchen laufen heiß, bevor die endgültige Auswahl steht.

Natürlich sind immer wieder einige Bands enttäuscht, dass ihr Beitrag diesmal nicht dabei ist, aber bei in der Regel 70 und mehr Einsendungen, muss leider eine strenge Auswahl getroffen werden. Nochmal Munier: "Wir machen es uns dabei wirklich nicht leicht. KLar, die Jury wird besonders hellhörig, wenn neue klangliche Originalität geboten wird und wir den Eindruck haben, es mit frischer, unverbrauchter Kreativität zu tun zu kriegen. Man muss förmlich mitgerissen werden und das Gefühl haben, diese Band willst du unbedingt auf der Bühne sehen."

Da erfahrungsgemäß viele Bands ein hohes Kreativpotential mit toller Bühnenpräsenz verbinden, darf man auch dies Jahr auf den Sampler gespannt sein, der ja oftmals in der Vergangenheit der "Türöffner" für zahlreiche nachfolgende Live-Gigs war.

14.02.2016 14:05

 

Zur Übersicht | Nach oben